Status: Nicht angemeldet

Ayurveda Selbstfürsorge – Selfcare-Routinen für mehr Wohlbefinden im Alltag

Ayurveda Selbstfürsorge – Selfcare-Routinen für mehr Wohlbefinden im Alltag

23.11.2022 | von John Schlammes. Sich um seine Gesundheit zu kümmern und Zeit für sich selbst zu nehmen, um eigenständig zurück in die Kraft und in die Balance zu finden, ist grundlegend wichtig. Wie können wir bewusst und aktiv unsere Lebensqualität und unser allgemeines Wohlbefinden steigern? Das Zauberwort heißt: Selfcare, oder auch Selbstfürsorge. Im Ayurveda ist Selfcare selbstverständlich – Eigenverantwortung und Gesundheitsprävention sind Kernkonzepte der ayurvedischen Gesundheitslehre und betreffen sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit.

Titelbild: Bildquelle:  © Stocksy United / Bonninstudio

Was ist Selfcare?

Selfcare ist die Fähigkeit mit sich selbst gut umzugehen, nach seiner mentalen und körperlichen Gesundheit zu schauen und die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Selbstfürsorge ist dabei mehr, als sich nur ab und zu etwas zu verwöhnen oder einen stressigen Tag mit einem warmen Schaumbad abzuschließen. Es geht darum, täglich gut und bewusst mit sich selbst umzugehen. Neben der körperlichen Selbstfürsorge geht es aber auch darum, für unser emotionales, mentales und soziales Wohlbefinden zu sorgen.

 

Warum Selfcare so wichtig ist

Der Alltag hält alle möglichen Anforderungen für uns bereit. Dabei ist es wichtig, diese richtig einzuschätzen und sich dabei nicht zu überfordern. Um von den Belastungen des Alltags nicht überrollt zu werden, sind Achtsamkeit und eine gesunde Selbsteinschätzung in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse gefragt und heute wichtiger denn je.

 

Die 10 besten Ayurveda Selfcare Tipps

 

Tipp 1 – Starten Sie ruhig in den Tag

„Morgenstund hat Gold im Mund.“ Eine der wichtigsten Empfehlungen des Ayurveda ist, den Tag früh und in Ruhe zu beginnen. Wenn wir nach einem tiefen und erholsamen Schlaf am Morgen erwachen, sollten wir den Übergang in den Tag sehr bewusst gestalten – einige einfache Dehnübungen, eine regelmäßige Ayurveda Morgenroutine und ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft bereiten uns optimal auf den anstehenden Tag vor.

Tipp 2 – Bleiben Sie in Balance mit Yoga, Breathwork und Meditation

Um balanciert in den Tag zu starten, können Sie mit einer einfachen Yogaroutine beginnen – einige leichte Asanas, ein paar kräftige Atemübungen und eine kurze Meditation bereiten uns mental auf die Herausforderungen des Alltags vor. Eine einfache Achtsamkeitsmeditation ist ein sehr wirksames Anti-Stress-Tool. Die Meditation bietet Ihnen am Morgen einen ganz besonderen Self-Care-Moment und unterstützt Sie darin, tagsüber im Hier und Jetzt zu bleiben und dem Alltagsstress gelassener zu begegnen.

Tipp 3 – Ernähren Sie sich ausgewogen

Die Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesundheit. Nehmen Sie sich Zeit für ein leichtes Ayurveda Frühstück, das Sie stärkt und ihre Verdauungskraft nicht überfordert. Wenn Ihnen die Qualität Ihres Mittagessens wichtig ist, ist „Meal-Prep“ (meal preparation) vielleicht eine gute Idee: Sie bereiten sich am Morgen oder schon am Vorabend ein einfaches Mittagessen vor und nehmen es in einem Thermobehälter für Lebensmittel mit zur Arbeit. Es gibt mittlerweile sehr gute Küchengeräte wie bspw. einen programmierbaren Schnellkochtopf, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Nehmen Sie sich auch am Abend Zeit, Ihre Mahlzeit frisch zuzubereiten.

Tipp 4 – Bewegen Sie sich ausreichend

Tägliche Bewegung ist das Natürlichste auf der Welt, idealerweise in der Natur oder im Stadtpark. Ein Spaziergang wirkt entspannend und lässt die Gedanken zur Ruhe kommen. Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, kann es gerne auch eine längere Wander- oder Radtour sein. Achten Sie auch darauf, Ihren Körper zu trainieren – regelmäßiges Kraft-, Ausdauer- und Flexibilitätstraining sind die beste Voraussetzung, um fit, gesund und geistig klar zu bleiben.

Tipp 5 – Nehmen Sie sich Zeit für sich

„Me-Time is Quality Time“ – nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für sich selbst und gönnen Sie sich von Zeit zu Zeit einen Tag nur für sich. Tun Sie dabei all die Dinge, die Ihnen wirklich am Herzen liegen und die Sie nachhaltig stärken. Das kann ein ausgedehnte Ayurveda Morgenroutine sein, ein Tag, den Sie in der Natur verbringen oder vielleicht eine ausgedehnte ayurvedische Massage bei Ihrem Lieblingstherapeuten. In der Ruhe und Zurückgezogenheit entstehen die besten Ideen und Sie können so eine wahres „Mini-Reset“ in ihr Leben integrieren.

Tipp 6 – Seien Sie freundlich zu sich selbst

Oft sind wir zu streng mit uns selbst – wir setzen uns unter Druck, stellen die eigenen Erwartungen möglicherweise zu hoch und legen zu viel Wert auf die Meinung oder Bewertung anderer Menschen. Dies erzeugt Stress und innere Spannung, die wir oft nicht mehr loswerden. Freundlich zu sich sein, auch mal Dinge liegen lassen und sich weniger unter Druck setzen sind wichtig für unsere mentale Gesundheit. Wir sollten lernen, zu unterscheiden, was wirklich wichtig und relevant ist, insbesondere in Bezug auf unsere eigene Gesundheit.

Tipp 7 – Kümmern Sie sich um Ihre Beziehungen

Wir sind von Natur aus soziale WesenSocial Selfcare, also ein ausgeglichenes Sozialleben, ist grundlegend für eine gesunde Lebensführung. Die Zeit, die wir mit anderen Menschen verbringen und die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Verbringen Sie Zeit mit Menschen, mit denen sie sich wohlfühlen und die Sie inspirieren.

Tipp 8 – Genuss und Spaß nicht vergessen

Der Ayurveda stellt den Genuss in den Vordergrund. Dies bezieht sich nicht nur auf das schmackhafte Ayurveda Essen und die wohltuenden Massagen. Das Sanskrit Wort Kama beschreibt eines der Lebensziele im Ayurveda und meint damit unter anderem den sinnlichen Genuss. Für unser ganzheitliches Wohlbefinden stellen Freude, Spaß und Genuss die Grundlage dar und beziehen sich auf alle Aspekte des Lebens.

Tipp 9 – Probieren Sie öfter mal etwas Neues aus

Neugierig zu sein und zu bleiben ist das, was uns im Leben weiterbringt und unser Leben bereichert. Unser Gehirn kann sich durch neue Reize und Impulse immer wieder neu vernetzen – in der modernen Forschung wird dies Neuroplastizität genannt. Dadurch bleiben wir mental flexibel, anpassungsfähiger und können uns neuen Herausforderungen besser stellen.

Tipp 10 – Gönnen Sie sich genügend Ruhe und einen erholsamen Schlaf

Regelmäßige Entspannung, Ruhe und ein erholsamer Schlaf sind die wichtigsten Grundlagen unserer Regeneration. Ohne guten Schlaf läuft gar nichts und der Ayurveda beschreibt diesen als einen der Grundpfeiler der körperlichen und mentalen Gesundheit. Entspannungstechniken kann man sehr einfach erlernen und der Ayurveda bietet eine Vielzahl an Empfehlungen, um den Schlaf zu unterstützen. Ashwagandha ist die vielleicht wichtigste schlaffördernde Pflanze. Aber auch eine einfache Fuß Massage mit einem guten Ayurveda Massageöl kann helfen, abends zur Ruhe zu kommen. Die berühmte Ayurveda Schlafmilch, bei der wir eine halbe Tasse Kuhmilch erwärmen, diese auf Trinktemperatur abkühlen lassen und dann etwas Honig und Muskatnuss hinzugeben hilft, in einen tiefen und erholsamen Schlaf zu gleiten.

 

Selfcare-Tipps für meinen DoshaTyp

Welche Bedürfnisse im Vordergrund stehen hängt nach Ayurveda auch von der eigenen Konstitution ab. Hier finden Sie jeweils zwei Tipps für die Vata-, Pitta-, und Kapha Konstitution:

 

Selbstfürsorge-Tipps für Vata

- Achten Sie darauf, Regelmäßigkeit in ihren Routinen und in Ihrem Alltag zu entwickeln.

- Gönnen Sie sich genügend Ruhe und Pausen, damit Sie sich nicht zu schnell erschöpfen.

 

Selbstfürsorge-Tipps für Pitta

- Seien Sie freundlich zu sich selbst und achten Sie darauf, sich nicht zu sehr unter Leistungsdruck zu setzen.

- Nehmen Sie sich Zeit, ruhig in den Tag zu starten und achten Sie darauf, sich nicht auszupowern.

 

Selbstfürsorge-Tipps  für Kapha

- Starten Sie mit Breathwork und einem zügigen Spaziergang in den Tag.

- Integrieren Sie aktive und fordernde Trainingsprogramme in Ihren Alltag – Kraft- und Ausdauertraining sind ideal.

Mit diesen Selfcare-Anregungen wollen wir Ihnen ein paar Impulse und Inspirationen für einen gesunden Lifestyle geben. Die eigene körperliche und mentale Gesundheit ist die wichtigsten Pfeiler, auf denen wir unsere Lebensziele aufbauen können. Letztendlich geht es darum, die richtige Balance für sich selbst zu finden, seine persönlichen Bedürfnisse herauszufinden, um durch bewusste Selfcare Momente nachhaltig und ganzheitlich die eigene Gesundheit zu stärken und zu stabilisieren. Nur so können wir ein sinnerfülltes und zufriedenes Leben führen, im Einklang mit unserem sozialen Umfeld, der uns umgebenden Natur und mit uns selbst.

 

John Schlammes ist Yogalehrer und Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberater. Er leitet seit 15 Jahren sein eigenes Zentrum für Yoga und Ayurveda in Luxemburg, wo er neben Yogakursen und themenspezifischen Seminaren auch Basisausbildungen in den Bereichen. www.yoga-johnschlammes.com


Cookie Consent mit Real Cookie Banner